Prof. Dr. Klaus Lösche // science / bakery and food technology
Dipl.-Ing. A.M.G. Reichenbach // production planning / food processing facilities

We do it better than the others

With significantly less energy, higher quality baked goods.

We are passionate planners, scientists, optimizers of all kinds. That is why we invest our time in the development of innovative, sustainable CO2 cross-section technologies from an ecological and economic point of view.
 
The combined innovative power of science and engineering enables, for the first time, a hygienically safe atmosphere for the production of baked goods at a constant high level.

What do we do differently?

The atmosphere
determines the
quality of dough
and baked goods.

Mastering hygiene in a controlled manner is our unique selling point.

Aerosol technology itself is not new. It was used a lot and discarded just as often, for reasons of hygiene. The long-term solution lies in the detail.

The baker often looks for the cause of irregular baking results to the oven. The solution usually lies in correcting the proofing climate before baking.

The intelligent interplay of conditioned fresh air, water aerosols and CO2-conditioned atmosphere, regulated in the right ratio, enables controlled hygienic production conditions for consistent premium qualities for the first time.

Ask us how we do it differently.

Climate friendly co2 technologies

Our knowhow is incomparable.
 

CO2-Monitoring;–50 % cooling time;no condensation;hygienically safe;reduced mass loss; disinfection without chemicals;extended freshness keeping;clean room conditions;reduced baking time;energy savings;Higher yields;minimized cleaning

amg masterkonzept 4.0 // mk4.0

Change your atmosphere.

 
The patented AMG MasterKonzept 4.0 aims to increase the quality, hygiene, yield and sustainability in every process step in the production of baked goods more than others.
 
Through the innovative CO2 monitoring and preservation of the thermal conductivity through high equilibrium humidity
at the level of the water activity of a dough piece, an interconnected added value is accessible along the entire process chain.

Premium quality

The MK4.0 takes into account the complex product and process properties as well as their interdependencies and allows, for the first time, novel process control strategies for maximized effectiveness. Fundamental is the analysis of the processes and the influencing factors at the point of intersection. Reproducible end product qualities are generated at a high level.

Hygiene mastery

The MK4.0 targets to prevent mold from forming in the first place. CO2 is a mold booster, causing its growth to explode at high temperatures, condensate and organic matter. The controlled limitation of the CO2 concentration primarily succeeds in stopping mold growth both in each process step and in the entire production.

Product yield

The MK4.0 avoids mass losses. It determines the potential to increase product volumes, from dough making to proofing, long-term proofing, baking to cooling and ambient storage. Intensified aroma and taste remain in the product. Crispness, color formation, dough stability, longer shelf life and assured best-by dates are the quality features of AMG technologies. The responsible use of raw materials has become more important than ever.

Energy efficiency

The MK4.0 makes an important contribution to avoid waste energy by reducing energy requirements. Due to the influence of the optimal thermal conductivity, fermentation, baking and cooling processes can be achieved with significantly less energy input. Reduced temperature differences and production times cut energy requirements and ensure a significantly improved carbon footprint.

Clients, who do it better with us

Climate friends across the line.

“If you master heat and cold with clean air and hygienic humidity in your baking enterprise, then you will be successful.“

Jochen Baier, World baker of the year

AMG Reichenbach GmbH

P.O. Box 1504
58655 Hemer
Germany
 
amg@amgreichenbach.com
+49 171 771 4219

ATMOS Anlagenbau GmbH

Fichtenstraße 12
58640 Iserlohn
Germany
 
info@atmos-phere.de
+49 2371 944 678

Prof. Dr. Klaus Lösche // Wissenschaft / Bäckerei- und Lebensmitteltechnologie
Dipl.-Ing. A.M.G. Reichenbach // Produktionsplanung / Lebensmittelbetriebe

Wir machen es besser als die anderen

Mit deutlich weniger Energie, mehr Backwarenqualität.

Wir sind leidenschaftliche Planer, Wissenschaftler, Optimierer aller Art. Deshalb investieren wir unsere Zeit in die Entwicklung von innovativ nachhaltigen CO2-Querschnittstechnologien unter ökologischen und ökonomischen Aspekten.
 
Die vereinte Innovationskraft von Wissenschaft und Technik ermöglicht erstmals eine hygienesichere Atmosphäre für die Backwarenproduktion auf konstant hohem Niveau.

Was machen wir anders?

Die Atmosphäre
entscheidet über
die Qualität von Teig
und Gebäck.

Die Hygiene kontrolliert beherrschen ist unser Alleinstellungsmerkmal.

Aerosoltechnologie an sich ist nicht neu. Viel wurde sie eingesetzt und genauso wieder verworfen, aus Hygienegründen. Die dauerhafte Lösung liegt im Detail.

Der Bäcker sucht oftmals die Ursache unregelmäßiger Backergebnisse im Ofen. Dabei liegt die Lösung in der Regel in der Korrektur des Reifeklimas vor dem Backen.

Das intelligente Zusammenspiel von aufbereiteter Frischluft, Wasseraerosolen und CO2 konditionierter Atmosphäre im richtigen Verhältnis geregelt, ermöglicht erstmals konstant hygienische Produktionsbedingungen für gleichmäßige Premiumqualitäten.

Fragen Sie uns, wie wir es anders machen.

Klimafreundliche co2-Technologien

Unser Knowhow ist unvergleichbar.
 

CO2-Monitoring;–50 % Abkühlzeit;Kondensatfrei;Hygienesicher;Reduzierter Masseverlust; Entkeimung ohne Chemie;Verlängerte Frischhaltung;Sauberraumbedingungen;Kürzere Backzeit;Energieeinsparung;Hohe Produktausbeute;minimaler Reinigungsaufwand

amg masterkonzept 4.0 // mk4.0

Change your atmosphere.

Das patentierte AMG MasterKonzept 4.0 zielt darauf ab, bei der Herstellung von Backwaren die Qualität, Hygiene, Ausbeute und Nachhaltigkeit in jedem Prozessschritt mehr als andere zu steigern.
 
Durch das innovative CO2-Monitoring und Erhalt der Wärmeleitfähigkeit durch hohe Gleichgewichtsfeuchte
auf dem Niveau der Wasseraktivität eines Teiglings gelingt eine vernetzte Wertschöpfung entlang der gesamten Prozesskette.

Premiumqualität

Das MK4.0 berücksichtigt erstmals die komplexen Produkt- und Prozesseigenschaften sowie deren Wechselwirkungen umfänglich und erlaubt neuartige Prozessführungsstrategien für maximierte Effektivität. Entscheidend ist die Analyse der Prozesse und der Einflussfaktoren an den Schnittstellen. Reproduzierbare Endprodukt-Qualitäten werden auf hohem Niveau generiert. Intensiviertes Aroma und Geschmack bleiben im Produkt. Rösche, Farbbildung, Teigstabilität, längere Frischhaltung und gesichertes MHD sind bewährte Qualitätsmerkmale.

Hygienebeherrschung

Das MK4.0 zielt darauf ab, Schimmel erst gar nicht entstehen zu lassen. CO2 ist ein Booster für den Schimmelpilz und lässt sein Wachstum bei hohen Temperaturen, Kondensat und organischen Stoffen geradezu explodieren. Durch die geregelte Begrenzung der CO2-Konzentration mit dem einzigartigen CO2-Monitoring gelingt es primär dem Schimmelpilzwachstum Einhalt zu bieten sowohl in den einzelnen Prozessschritten als auch in der gesamten Produktion.

Produktausbeute

Das MK4.0 vermeidet Masseverluste. Es ermittelt das Potential Produktmengen zu steigern, von der Teigherstellung über das Gären, der Langzeitführung, dem Backen bis hin zum Abkühlen und ambienten Lagern. Intensiviertes Aroma und Geschmack bleiben im Produkt. Rösche, Farbbildung, Teigstabilität, längere Frischhaltung und gesichertes MHD sind die Qualitätsmerkmale der AMG Technologien. Der verantwortliche Umgang mit Rohstoffen ist wichtiger denn je.

Energieeffizienz

Das MK4.0 leistet einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Abfallenergie durch eine Senkung des Energiebedarfs. Durch den Einfluss der optimalen Wärmeleitfähigkeit können Gär-, Back- und Kühlprozesse mit deutlich weniger Energieeintrag erreicht werden. Verringerte Temperaturdifferenzen und Produktionszeiten reduzieren den Energiebedarf und sorgen für einen deutlich verbesserten CO2-Fußabdruck.

Kunden, die es mit uns besser machen

Klimafreunde auf ganzer Linie.

„Wenn du Wärme und Kälte mit sauberer Luft und hygienischer Feuchte in deinem Backunternehmen beherrschst, dann wirst du Erfolg haben.“

Jochen Baier, Bäckerweltmeister

AMG Reichenbach GmbH

Postfach 1504
D-58655 Hemer

amg@amgreichenbach.com
+49 171 771 4219

ATMOS Anlagenbau GmbH

Fichtenstraße 12
D-58640 Iserlohn
 
info@atmos-phere.de
+49 2371 944 678